Image

WebP das Bildformat der Zukunft

Avatar
2. August 2021

WebP ist ein Grafikformat für komprimierte statische oder animierte Bilder. Welche Vorteile bietet das neue und noch relativ wenig verwendete Format?

Im Web sind die Bildformate jpeg, png, svg und gif am meisten verbreitet. Google hat ein neues Bildformat "WebP" definiert, das es erlaubt die Bilder ohne Datenverlust zu halbieren. Dieser Artikel beleuchtet welche Vor- und Nachteile das neue Bildformat mit sich bringt.

Was ist WebP

Das Bildformat WebP ist gar nicht so neu, wie viele denken. Bereits im Jahr 2010 wurde es angekündigt und hat sich stetig erweitert und verbessert. WebP hat die folgenden zentralen Eigenschaften:

  • Komprimierung (verlustbehaftet)
  • Komprimierung (verlustfrei)
  • Transparenz
  • Metadaten
  • Farbprofil
  • Animationen

Vor und Nachteile von WebP

Vorteile

Schnelle Ladezeiten: Dank der kleineren Dateigrösse verringert sich die Ladezeit auf einer Website mit vielen Bildern deutlich. Langsame Websites verärgern die Nutzer und kann zu einer erhöhten Absprungrate führen.

Weniger Speicherplatz: Dank der Komprimierung wird auf dem Webhosting weniger Speicherplatz benötigt. Bildlastige Websites können dank dem reduzierten Speicherplatz Webhostinggebühren sparen.

Transparenz und Animation: WebP ist das einzige Format, das die transparenten Hintegründe von PNG und die Animationsmöglichkeiten von GIF unterstützt. Gleichzeitig ist die Komprimierung besser als bei JPEG.

Nachteile

Browserkompatabilität: Alte Webbrowser unterstützen zum Teil das WebP Format nicht. Es empfiehlt sich hierbei auf einer Website eine WebP und eine JPEG Version vom Bild bereitzustellen, dass der Browser selbst wählen kann, welche Version er laden soll.

Kleiner Qualitätsverlust: Da es beim WebP-Format, um eine Komprimierung eines Bildes handelt, gibt es zwangsweise einen kleinen Verlust. Dieser ist im Web in der Regel aber vernachlässigbar.

Wie kann ich an WebP Bilder erstellen?

In den meisten Bildverarbeitungsprogrammen lassen sich Bilder als WebP exportieren. Da sich, aber nicht jeder mit einer solchen Software auseinandersetzen will, ist die einfachste Möglichkeit auf einen kostenlosen Onlinedienst wie zum Beispiel Cloudconvert zurückzugreifen. Cloudconvert erlaubt es ein Bild hochzuladen und mit einem Klick in ein WebP umzuwandeln.

Avatar von
Jeremy Knöpfel
None

Dank unserer erprobten Methoden und Prozesse können wir Lösungen entwickeln, die perfekt auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind. Sprechen Sie mit uns über die digitalen Potenziale für Ihr Unternehmen.

Jetzt kontaktieren decoration

Weitere Artikel aus der Kategorie Tipps & Tricks

Image
3. Juni 2021

Code Review: Verhaltensregeln

Code Reviews sind heutzutage viel mehr als nur ein Prozess zur Überprüfung des Quellcode eines Programms. Wir beleuchten die Dos and Don'ts für Code Reviews.

Author
von Giacomo Bütler