Image

Eventmanagement für eine Lehrabschlussfeier

Der Verband suissetec kümmert sich um die Bedürfnisse von Unternehmen aus den Bereichen Spengler, Gebäudehülle, Heizung, Lüftung und Sanitär. Für suissetec wurde eine effiziente und zuverlässige digitale Lösung entwickelt, um die Anmeldung und das Management von Veranstaltungen zu vereinfachen.

Scope

  • Strategie
  • UX Konzept
  • Design
  • Entwicklung

Kunde

Fokus auf schlanken Prozess

Die Anmeldungen für die bisherigen Lehrabschlussfeiern der Gebäudetechniker wurden händisch verarbeitet. Um das Contact Tracing und die Planbarkeit des Events sicherzustellen, wurde für die QV-Feier ein Tool für das Eventmanagement entwickelt.

Der Prozess der Anmeldung wurde auf die wesentlichen Schritte reduziert. Durch die Webapplikation hat sich die Datenqualität verbessert, die Planbarkeit von Events erhöht sowie der Aufwand für das Personal von suissetec reduziert. Somit kann sich suissetec auf das Wesentliche konzentrieren: die Organisation einer unvergesslichen Abschlussfeier.

Die Tracing-Daten direkt bei der Anmeldung erfasst, um den Prozess schlank zu halten und die durch die Gesundheitskrise bedingten Anforderungen zu erfüllen.

Anmeldeformular für die Abschlussfeier QV
Anmeldeformular für die Abschlussfeier inklusive Contact Tracing

Schlanker und agiler Entwicklungsprozess

Technisch wurde die Plattform mit Django umgesetzt. Die Webapplikation ist responsive und kann auf Mobile und Desktop gleichermassen einfach genutzt werden. Dank der kurzen Releasezyklen und dem schlankem Entwicklungsprozess konnten die Änderungswünsche seitens suissetec laufend implementiert und getestet werden.

Funktionen für ein erfolgreiches Eventmanagement

Gästen erlauben in Begleitung zu kommen

Den Gästen wird angeboten die Veranstaltung alleine oder zusammen mit Begleitpersonen zu besuchen. Die Anzahl an zulässigen Begleitpersonen variiert je nach dem, ob es sich um einen Lernenden, eine Lehrperson oder einen Sponsor handelt.

Backend zur Verwaltung

Die Anmeldungen könnten mittels eines für die Kundschaft entwickelten Backends verwaltet und ausgewertet werden.

Kontrolle der Gäste am Tag X

Nach der erfolgreichen Anmeldungen wurde den Teilnehmenden elektronisch ein Ticket mit QR-Code zugestellt. Für den Veranstalter suisstec wurde ein Gästeliste generiert, um die bei der Veranstaltung anwesenden Gäste zu überprüfen.

Mit der Beratung, schnellen Umsetzung und der gesamten Abwicklung waren wir sehr zufrieden.

Christian Kraus

Christian Kraus

Codely - Ihre Digitalagentur

Ihre Herausforderung ist unsere Mission. Bereit für den nächsten Schritt?

Giacomo

Frontend

Giacomo Bütler

Frontend

Weitere Projekte